(Abb. 79) El Greco (1541–1614), Pfingsten, Öl, 1596–1600, Museo del Prado / Madrid.

Vgl. Apostelgeschichte 2,1-4: „Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle beieinander an einem Ort. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab.“

 

(Abb. 80) Michael Jakovlew (geb. 1959), Saulus/Paulus, um 1990, Öl.

Vgl. Apostelgeschichte 9,3-6: „Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Steh auf und geh in die Stadt; da wird man dir sagen, was du tun sollst.“

 

(Abb. 81) Cecco del Caravaggio (1571–1616), Die Kreuzigung Petri, Öl, um 1604, Santa Maria del Popolo / Rom.

Vgl. Johannes 21,18f: „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Als du jünger warst, gürtetest du dich selbst und gingst, wo du hinwolltest; wenn du aber alt bist, wirst du deine Hände ausstrecken und ein anderer wird dich gürten und führen, wo du nicht hinwillst. Das sagte er aber, um anzuzeigen, mit welchem Tod er Gott preisen würde. Und als er das gesagt hatte, spricht er zu ihm: Folge mir nach!“

 

(Abb. 82) Jusepe de Ribera (1591–1652), Das Martyrium des heiligen Bartholomäus, Öl, 1634, National Gallery of Art / Washington.

Vgl. Markus 13,9: „Ihr aber seht euch vor! Sie werden euch den Gerichten überantworten, und in den Synagogen werdet ihr geschlagen werden, und vor Statthalter und Könige werdet ihr geführt werden um meinetwillen, ihnen zum Zeugnis.“

 

(Abb. 83) Ernst Barlach (1870–1938), Maske des Güstrower Ehrenmals („Schwebender Engel”) von 1926–27, Bronze, posthumer Abguss um 1960.

Vgl. Offenbarung 14,13: „Und ich hörte eine Stimme vom Himmel zu mir sagen: Schreibe: Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja, der Geist spricht, dass sie ruhen von ihren Mühen; denn ihre Werke folgen ihnen nach.“

 

(Abb. 84) Hans Günther Baass (1909–1991), Die Heimkehr des verlorenen Sohnes, Öl, 1983.

Vgl. 1. Johannesbrief 3,19f: „Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können vor ihm unser Herz überzeugen, dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.“

1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 71-80 81-86